Mestari Cheng

Master Cheng in Pohjanjoki

Inhalt:
Der chinesische Koch Cheng ist mit seinem Sohn auf der Suche nach einem alten finnischen Freund in einem abgelegenen Dorf in Lappland. Niemand scheint seinen Freund zu kennen, doch die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und überrascht die Einheimischen mit chinesischen Köstlichkeiten. Trotz kultureller Unterschiede findet er schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als Cheng mangels Aufenthaltsbewilligung den Ort verlassen muss, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben… Mika Kaurismäkis neuer Film ist eine universelle und gleichzeitig verschrobene Komödie mit Warmherzigkeit und nordischem Sommerflair.

Auszeichnungen:
· Nordische Filmtage Lübeck 2019 - Publikumspreis
· Santa Barbara International Film Festival 2020 - Official Selection

Zitate:
· «Ein Feelgood-Movie, in dem es um die wichtigen Dinge im Leben geht.»
Hamburger Abendblatt
· «Eine schnörkellose Inszenierung, die Diversität ebenso feiert wie den seltsamen Reiz der finnischen Abgeschiedenheit.»
Wiener Zeitung
· «Vor der idyllischen Postkarten-Kulisse finnischer Wälder und Seen präsentiert sich die Begegnung der unterschiedlichen Kulturen als hübsches Beispiel, wie aus Fremden bald Freunde werden.»
Programmkino
· «Eine leise Komödie um kulturelle und kulinarische Differenzen, dargereicht als mal launige, mal ernste, mal finnisch-verschrobene Erzählung.»
Wiener Zeitung
· «Eine leichtfüssige, dennoch universelle Komödie über das Glücklich-Werden.»
Der anderen Film


Regie:
Mika Kaurismäki

Start im Kiwi Scala:
2020-08-20

Darsteller:
Chu Pak-hong (Cheng),Anna-Maija Tuokko (Sirkka), Lucas Hsuan (Niu Niu), Kari Väänänen (Romppainen), Vesa-Matti Loiri (Vilppula)

Drehbuch:
Hannu Oravisto

  • Produktion:
    Iain Brown, Mika Kaurismäki, Chun-Yi Yueh
  • Kamera:
    Jari Mutikainen
  • Schnitt:
    Tuuli Kuittinen
  • Musik:
    Anssi Tikanmäki
  • Ton:
    Anne Tolkkinen
  • Ausstattung:
    Maria Hulkkonen
  • Kostüme:
    Anna Vilppunen

Filmclub Scala
Cinedolcevita Schaffhausen