Stesti (Štěstí)

Something Like Happiness

Jahreszeit des Glücks, Die

Inhalt:
Falsche Hoffnungen aufgeben, alberne Wünsche loslassen, den Realitäten ins Gesicht sehen – in Monikas und Toniks Leben sind Grundsätze wie diese Selbstverständlichkeit.
In ihrer Heimatstadt, irgendwo im Brachland Tschechiens, wurde vieles überwunden, abgeschafft, befreit. Hier hält sich die ältere Generation bescheiden über Wasser. In einer Landschaft aus Fabriken, Mietskasernen und Industrieanlagen erleben sie ihre Glücksmomente in den alten Kneipen mit den traditionellen Tänzen und Liedern. Für die Jüngeren ist scheinbar alles möglich, doch droht das Glück an ihnen ziellos vorbeizubummeln. Flucht in den Westen, Familiengründung in der Heimat oder leidenschaftliche Liebesaffären mit endloser Hoffnung auf ein richtiges Zusammensein - das sind die Perspektiven für Monika, Toník und Dascha.
Monika arbeitet im Supermarkt, doch sie will nur eines – ihrem Freund in die USA folgen und dort ein glückliches Leben in Wohlstand und Sicherheit leben. Jeden Moment erwartet sie das Flugticket, das ihr Freund angekündigt hat. Für sie ist das Warten selbst zu einer neuen Heimat geworden. Toník ist in Monika verliebt. Aus dem Mietshaus zieht er auf ein altes verfallenes Bauerngrundstück, mit dessen Abriss die lokalen Industriellen seit langem liebäugeln. Doch Tonik will alles sanieren, das Dach verschliessen und ein Bad mit Whirlpool installieren.
Dascha hat zwei Kinder und eine mit verbissener Kompromisslosigkeit aufrechterhaltene Affäre mit einem verheirateten Mann. Als Dascha in eine Klinik eingeliefert wird, beschliessen Monika und Tonik, die Kinder zu versorgen und sehen sich plötzlich vor einer grossen Möglichkeit.
Mit den Kindern ihrer Freundin Dascha, auf einem abbruchreifen Bauernhof, umgeben von rauchenden Fabrikschloten begegnet ihnen eine sanfte, aber flüchtige Ahnung vom Wesen des Glücks, die fast im selben Moment zu einer Erinnerung wird. So absurd die Kombination scheint, plötzlich ergibt alles Sinn. Mit Bootsfahrten auf dem See und Kindergeburtstagsfeiern in der sommerlichen Wärme schaffen sie ein Vakuum für ihre Temporär-Familie, die in jedem Moment so erschütternd traurig wie faszinierend lebendig ist.
Als jedoch Monikas Flugticket endlich eintrifft, scheinen ihre Sehnsüchte und Wünsche nicht nur ihren Halt, sondern auch ihren Ort verloren zu haben.

Première:
Uherské Hradiste, 2005, Tschechien; Toronto International Film Festival, 2005

Auszeichnungen:
· Angers European First Film Festival 2006: Publikumspreis: Spielfilm; European Jury Award Feature Film
· Czech Lions 2006: Critics' Award (Bohdan Sláma); Film; Regie; Drehbuch; Kamera; Hauptdarstellerin (Tatiana Vilhelmová); Nebendarstellerin (Anna Geislerová); Hauptdarsteller (Pavel Liska); Nomination: Ton; Nebendarsteller (Bolek Polívka)
· European Film Awards 2006: Nomination: Europäischer Film
· European First Film Festival Angers 2006: Film, Audience Award, European Jury Award
· Pilsen Film Festival 2006: Don Quixote Award, Golden Kingfisher: Film
· Viareggio Europa Cinema 2006: Europa Cinema Platinum Award: Drehbuch
· Athens International Film Festival 2005: Golden Athena (Bohdan Sláma)
· Bratislava International Film Festival 2005: Hauptdarsteller (Pavel Liska); Prize of the Ecumenical Jury (Bohdan Sláma); Nomination: Grand Prix (Bohdan Sláma)
· Cottbus Film Festival of Young East European Cinema 2005: FIPRESCI-Preis (Bohdan Sláma)
· San Sebastián International Film Festival 2005: Golden Seashell (Bohdan Sláma); Silver Seashell: Darstellerin (Anna Geislerová)

Zitate:
· «Ich würde gerne einen Film drehen, der lebendig, zeitgemäss, offen und voller Emotionen ist; einen Film darüber, was in »Wilde Bienen« noch so scheu, unentwickelt und verborgen war; einen Film über das Geheimnis der Verwandlungen, durch welche die Liebe in uns wirkt; einen Film über den Kampf fürs Leben, einen Film über den Kampf für einen selbst und die anderen, weil das Glück nicht von alleine kommt, sondern durch uns selbst.» (Bohdan Sláma)


Regie:
Bohdan Sláma

  • Drama
  • 2005
  • Tschechien
  • 102 min.
  • Tschechisch
  • UT: d
  • f
  • 1.78:1
  • 16 J.
  • Xenix

Start im Kiwi Scala:
2006-08-31

Darsteller:
Tatiana Vilhelmová (Monika), Pavel Liška (Toník), Anna Geislerová (Dáša), Marek Daniel (Jára), Bolek Polívka (Herr Souček), Simona Stašová (Frau Souček), Martin Huba (Toníks Vater), Anna Kočišová (Toníks Mutter), Zuzana Kronerová (Tante)

Drehbuch:
Bohdan Sláma

  • Produktion:
    Pavel Strnad
  • Kamera:
    Diviš Marek
  • Schnitt:
    Jan Daňhel
  • Musik:
    Leonid Soybelman
  • Ton:
    Jan Čeněk
  • Ausstattung:
    Jan Novotný, Petr Pistek
  • Kostüme:
    Zuzana Krejzková

Filmclub Scala
Cinedolcevita Schaffhausen